Die Hospizgruppe stellt sich vor…

Seit ihrer Gründung vor nunmehr 25 Jahren hat die Hospizgruppe Land Hadeln e.V. sich fortwährend entwickelt und gewandelt. Ihren festen Sitz hat die Geschäftsstelle der Hospizgruppe in der Cuxhavener Straße 5 in Otterndorf, direkt am Kreisel, gefunden. Dort stehen der Hospizgruppe Räumlichkeiten für Gespräche, aber auch für Veranstaltungen und Seminare zur Verfügung. Dienstags und donnerstags, jeweils von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, ist die langjährige Koordinatorin der Hospizgruppe, Birgit Meyer, in der Geschäftsstelle anzutreffen.
Im Laufe der Zeit hat die Hospizgruppe Land Hadeln e.V. ihr Angebot, mit dem sie sich an Menschen wendet, die mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind, kontinuierlich erweitert. Das Hauptaugenmerk der speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen liegt in der Begleitung sterbender Menschen, die nicht nur zuhause, sondern auch in Heimen und Krankenhäusern begleitet werden. 
Daneben wird auch eine Begleitung in der Trauer angeboten. An jedem  1. Sonntag im Monat findet das Gesprächscafé für Trauernde statt. Im monatlichen Wechsel können sich Besucherinnen und Besucher des  Gesprächscafés in Hemmoor ( an ungeraden Monaten )  und in Otterndorf ( an geraden Monaten ) einfinden. Und auch für Einzelbegleitungen in der Trauer stehen ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter zur Verfügung.
Ein weiteres Angebot im Rahmen der Trauerbegleitung liegt in der Besetzung der Trost- und Trauerbank auf dem Friedhof in Otterndorf. Die Trost- und Trauerbank steht allen Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs zur Verfügung. Menschen, die gerne ins Gespräch kommen wollen, haben in den Monaten Mai bis Oktober, mittwochs, jeweils von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Gelegenheit, sich mit einer Trauerbegleiterin oder einem Trauerbegleiter auszutauschen. 
Ausgebildete Begleiterinnen der Hospizgruppe stehen seit einigen Jahren auch für das Projekt „Hospiz macht Schule“ zur Verfügung. Im Rahmen einer Projektwoche werden sich Kinder, Lehrkräfte und auch Eltern der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen dem Thema „Tod und Sterben“ annähern und widmen und dabei erfahren, dass die Kinder mit dem Thema nicht alleine gelassen werden.
Neben diesen „festen“ Angeboten der Hospizgruppe findet sich noch eine stattliche Anzahl wechselnder Veranstaltungen, wie z.B.
  • Kerzenziehen in der Kerzenscheune in Heeßel,
  • Kochen mit Trauernden in den Räumlichkeiten der Hospizgruppe,
  • Jahreszeiten-Spaziergänge,
  • Plätzchen backen zur Vorbereitung auf die Adventszeit,
  • Lesung am Ewigkeitssonntag ( um 17.00 Uhr ).
Interessierte, die sich von den Angeboten angesprochen fühlen und daran teilnehmen möchten, melden sich dazu bitte bei der Hospizgruppe Land Hadeln e.V. an ( Tel.: 04751 - 900 190; E-Mail: info@hospizgruppe-land-hadeln.de ). Sofern die Termine noch nicht benannt sind, werden diese rechtzeitig auf der Internetseite der Hospizgruppe ( Hospizgruppe-Land-Hadeln.de ) bekanntgegeben. Und auch im Fenster der Hospizgruppe an der Cuxhavener Straße werden Sie auf die Termine hingewiesen. Eine Anmeldung zur Lesung ist nicht erforderlich.
In unregelmäßigen Abständen finden Vortragsveranstaltungen statt. So kann die Hospizgruppe auf eine Reihe von Veranstaltungen zurückblicken, die von der Öffentlichkeit erfreulicherweise gut angenommen wurden, wie z.B. 
  • ein Nachmittag mit „Märchen von Tränen, Trauer und dem gelungenen Leben“ mit der Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft,
  • ein Vortrag zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“,
  • das Open-Air-Kino an der Seebühne in Otterndorf ( findet jährlich im September statt ), und
  • ein Vortrag zum Thema „Umgang mit existentiellem Leid“.
Mit Stolz blicken die Mitglieder und der Vorstand der Hospizgruppe auf die vergangenen Jahre zurück und sehen den Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2024 bereits freudig entgegen. Gerne wollen wir 25 Jahre Hospizgruppe Land Hadeln e.V. betrachten und das Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen, die im Rahmen einer Festwoche im September 2024 stattfinden werden, dem Anlass entsprechend feiern. 
Für die Hospizgruppe Land Hadeln e.V.

Frauke Zahrte, Vorsitzende

Unsere Geschäftsstelle ist in der Cuxhavener Straße 5 in Otterndorf.  Herzlich willkommen in unseren Räumen! Kommen Sie herein!

Unsere Geschäftsstelle ist in der Cuxhavener Straße 5 in Otterndorf.
Herzlich willkommen in unseren Räumen!
Kommen Sie herein!

Die Hospizgruppe Land Hadeln ist ein gemeinnütziger Verein mit über 170 Mitgliedern und mehr als 35 ehrenamtlich gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Sterbebegleitung, der Trauerbegleitung und in dem Projekt Hospiz macht Schule tätig sind.
Die Ehrenamtlichen treffen sich regelmäßig und nehmen an Fortbildungen und Supervisionen teil.
Sie organisieren Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen, um die hospizliche Arbeit in die Öffentlichkeit zu tragen.

Wir haben Verstärkung bekommen. Im September 2023 haben fünf neue Ehrenamtliche den Ausbildungskurs zum Sterbebegleiter / zur Sterbebegleiterin erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ganz herzlich Claudia, Doris, Eva-Maria, Mark und Wiebke. Ebenso begrüßen wir Barbara, die die Hospizgruppe ebenfalls als Sterbebegleiterin unterstützt und bereichert. Herzlich willkommen in der Gruppe und jetzt schon herzlichen Dank für eure wunderbare Arbeit.

Foto der neuen ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter mit Reinhard Hagenah ( 2. Vorsitzender ) und Birgit Meyer ( Koordinatorin )

 

Unser Vorstand

HHH_8423.jpeg

Frauke Zahrte
1. Vorsitzende

Ich bin seit 15 Jahren Mitglied und habe 2015 die Ausbildung zur Sterbebegleiterin abge-schlossen. Nachfolgend habe ich auch das Seminar für die Trauerbegleitung absolviert. Nach dem Ausscheiden des ehemaligen 1. Vorsitzenden Bert Hitzegrad, dem ich 10 Jahre als 2. Vorsitzende zur Seite stand, wurde ich im September 2020 zur 1. Vorsitzenden gewählt Zuletzt wurde ich im April 2023 in diesem Amt bestätigt.

HHH_8462.jpeg

Reinhard Hagenah
2. Vorsitzender

Ich bin seit 2020 Mitglied und wurde im September 2020 zum 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Die Hospizarbeit verfolge ich schon seit Jahren und unterstütze diese nach besten Kräften.

Jan Petschulat
Kassenwart

Ich bin dem Verein erst vor kurzem begetreten und wurde im April 2023 zum Kassenwart gewählt.

 
 
Birgit Meyer   Koordinatorin seit 2014

Birgit Meyer
Koordinatorin seit 2014

Birgit Meyer ist unsere Koordinatorin.
Sie ist Ansprechpartnerin für

  • Beratung der kranken Menschen und deren Angehörigen

  • Menschen, die an ehrenamtlicher Arbeit interessiert sind

  • diejenigen, die die Arbeit der Hospizgrupe durch Spenden und/oder Mitgliedschaft unterstützen wollen

Als hauptamtliche Koordinatorin in der Hospizgruppe bringt sie einen großen Erfahrungsschatz aus der Pflege mit. Durch ständige Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen der Koordination und Leitungsarbeit leistet Birgit Meyer - gemeinsam mit den ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern - die wertvolle Arbeit am Menschen.

 
 

Mitglied werden

Unsere Arbeit lebt von den Menschen, die sie unterstützen. Sie können "aktives" oder “passives” Mitglied werden und den Hospizgedanken kontinuierlich begleiten.

Wir sind ein buntes Team und freuen uns immer wieder, wenn neue Mitglieder mit uns arbeiten wollen oder uns passiv begleiten.

Hier finden Sie ein Beitrittsformular, das sie herunterladen können. Füllen Sie es bitte aus und schicken es an unser Büro in Otterndorf. Der Jahresbeitrag für die Vereinsmitgliedschaft beträgt z.Zt. mindestens 30,- Euro. Jedes Mitglied kann freiwillig einen für sich angemessenen Beitrag zahlen.

Auch die Satzung unseres Vereins steht Ihnen zum Download zur Verfügung!

Kursteilnehmerinnen nach dem letzten Seminar zur Vorbereitung der Trauerbegleitung

Unsere Trauerbegleiterinnen

 

So finden Sie uns…

HHH_8480.jpeg

Unsere Geschäftsstelle in Otterndorf

In unseren Räumen in der Cuxhavener Straße 5 in 21762 Otterndorf erwartet sie unser großer Seminarraum, in dem wir Vorträge, Veranstaltungen und Treffen der Ehrenamtlichen durchführen können.

Weiterhin ist unser Büro jeweils dienstags und donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr für Beratungen geöffnet.